Jürg Barandun

DSC 1475 - Arbeitskopie 2


Seit vielen Jahren begibt sich Jürg Barandun fast täglich mit seiner Kamera auf Entdeckungsreise. Dabei richtet er seinen Fokus auf Farben, Formen und Strukturen der Natur. Egal, ob er ganze Landschaften einfängt oder ob er sich auf makroskopische Details konzentriert – immer versucht er das Verborgene sichtbar zu machen, das sich nur dem geübten Blick erschliesst. „Wenn es mir gelingt, den Charakter, das Wesen und das emotional Spürbare des betrachteten Objektes hervorzuheben, bin ich glücklich“, sagt der 1950 in Chur geborene Fotokünstler.

Schon als Kind und Jugendlichen faszinierte ihn die Natur; ob als Begleiter seines Vaters beim Fischen, im Landdienst oder als Schüler und Student beim Biologieunterricht. Auch in seinem Beruf als Forstingenieur kann er bis heute seinem Drang ausleben, sich in der freien Natur zu bewegen.

Auf seinen Wanderungen lässt er sich – trotz seines professionellen Blicks auf Flora und Fauna – immer wieder von deren Schönheiten und ihren Variationen berühren. Anfänglich war seine Fotografie noch Bemühen, detailgetreue Abbilder zu schaffen. Heute erreicht der Autodidakt mit seinen raffinierten Ausschnitten abstrakte Kompositionen, die selbst Alltägliches zu etwas ganz Besonderen machen.